Case Study: Synoptik
Die Implementierung von SoftwareCentral brachte bessere interne IT-Prozesse
Ende 2015 hatte Synoptik ein SCCM Update Projekt zur Auszuschreibung. Im Zusammenhang mit dem Projekt hat Synoptik sich entschieden SoftwareCentral zu implementieren. SoftwareCentral hat die internen IT-Prozesse bei Synoptik verbessert und gewährleistet einen besseren IT-Service in den Geschäften.
„SoftwareCentral gab uns die Möglichkeit, unseren Geschäften einen besseren IT-Service zu geben. Zum Beispiel macht SoftwareCentral es leichter, für unsere Techniker, Software auf Client-PC zu implementieren. SoftwareCentral hat viele Funktionen, die wir im Alltag verwenden. Es kann zum Beispiel Software installiert werden ohne dass Administratorrechte notwendig sind. Dadurch können wir unseren Mitarbeitern die Freiheit geben Software selber zu installieren, ohne Sicherheitsbedenken. Unsere IT-Abteilung kann vorher Software genehmigen und kontrollieren welche Software zur Installation zugänglich sein soll“ erklärt Carsten Nygaard, Synoptiks Service Delivery Manager.
Vor allem Synoptiks Techniker profitieren von SoftwareCentral. „Unsere Techniker haben alle das gleiche Portal in dem sie arbeiten, und es ist sehr überschaubar. Es ist einfach Computer zu personalisieren und den entsprechenden Jobfunktionen an zu passen. Dank des neuen SCCM Servers und SoftwareCentral können unsere Techniker jetzt Computer in weniger als einer Stunde neu-installieren, einschließlich Softwarepakete.
Breites Angebot an Softwarepaketen und schneller Service
Synoptik hat sich auch entschieden Softwarepakete im Zusammenhang mit der Paketbank zu verwenden.
„Wir haben vorher einen kleinen Test, mit zwei anderen Softwarepaket Anbietern durchgeführt und SoftwareCentral lieferte bessere Ergebnisse als die anderen beiden. SoftwareCentral hat einen größeren Katalog von Softwarepaketen und wir ziehen Nutzen daraus. Wir sind sehr positiv über die hohe Qualität in Standardpaketen, sie kommen sehr schnell, nachdem sie von den Herstellern veröffentlicht werden. Wir sind mit der Zusammenarbeit im Allgemeinen zufrieden. Wir empfehlen SoftwareCentral auf jeden Fall weiter, es gab bisher nur positive Erfahrungen mit SoftwareCentral.“ erklärt Carsten Nygaard.
Synoptik ist eines der führenden Optikerunternehmen in Dänemark. In Dänemark betreibt Synoptik 102 Geschäfte und hat zwischen ca. 1700 Clients.