Case Study: HOFOR
Ein guter Dialog fĂŒhrte zu einer guten Zusammenarbeit
Im Jahr 2013 hat HOFOR sich entschieden SoftwareCentral zu implementieren, nach einer gescheiterten Zusammenarbeit mit einem ehemaligen Lieferanten.
âDa wir so viele Clients haben, ist es sehr wichtig, dass die Dinge laufen, wie sie sollten, und dass wir nicht zu viel Zeit verlieren durch langsame Prozesse und lange Lieferzeitenâ sagen Peter Tvermoes (Abteilungsleiter â IT-Support) und Dennis Kaya (Client Management Spezialist).
âEs gab zu viel Abstand zwischen uns und unserem alten Anbieter. Wir hatten nicht die gleichen Erwartungen fĂŒr die Zusammenarbeit und es wurde nicht genug fĂŒr auf unsere BedĂŒrfnisse geachtet. Das VerstĂ€ndnis fĂŒr unser GeschĂ€ft und unsere BedĂŒrfnisse waren nicht groĂ genug. Es waren einfach zu viele Fehler und zu lange Lieferzeiten. Deshalb haben wir uns entschlossen, den Lieferanten zu wechseln. Ein Kollege sprach positiv ĂŒber SoftwareCentral und gab mir deren Kontaktdaten. Es dauerte nicht lange, bevor wir uns einig waren, dass die Probleme so schnell wie möglich behoben werden mĂŒssenâ erzĂ€hlt Peter Tvermoes.
Durch die Zusammenarbeit wurden viele IT-Aufgaben wieder âin-houseâ zurĂŒck verlagert. Dadurch kann HOFOR kontrollieren wie Ressourcen verteilt und optimal genutzt werden können, das hat die QualitĂ€t auf ein Niveau gebracht wie sie fĂŒr ein groĂes Unternehmen wie HOFOR notwendig ist.
Zeitsparende Prozesse sind kostensparende Prozesse
âSoftwareCentral gibt mir mehr Zeit und Energie mich auf wichtigere Aufgaben zu konzentrieren. SoftwareCentral bringt StabilitĂ€t in alles was vom SCCM-Server an die Clients versendet wird. Es ist sicherer und es werden weniger Fehler gemacht, was wichtig ist bei der Arbeit mit vielen Clients. Die Neu-installation mehrere Clients dauerte frĂŒher ĂŒber sechs Stunden. Jetzt, mit SoftwareCentral, dauert es nur 30 Minuten. Die Verteilung von Softwarepaketen dauerte vorher 15 Minuten, mit SoftwareCentral dauert es nur drei Minuten. Es gibt so viele wirklich nĂŒtzliche Funktionen in Software Central, und die beste Sache ist, dass es tatsĂ€chlich funktioniert!â erzĂ€hlt Dennis Kaya.
FlexibilitÀt und Kundenservice
Zudem nutzt HOFOR SoftwareCentrals Paketbank, wo die am hÀufigsten verwendeten und nicht-lizenzierten Programme aktualisiert werden.
âDie Softwarepakete laufen einwandfrei. Mit unserem alten Anbieter dauerte es oft 1-2 Wochen bis wir das fertige Paket erhalten haben. Bei Fehlern verging schnell eine weitere Woche. Bei SoftwareCentral bekommen wir die Pakete von Tag zu Tag geliefert, und die Fehlerrate ist viel niedriger als zuvor. Es ist wunderbar, dass es bei SoftwareCentral so viel FlexibilitĂ€t und Kundenservice gibtâ sagt Dennis Kaya.
HOFOR ist ein dÀnisches Versorgungsunternehmen, das die Hauptstadtregion mit Trinkwasser, FernwÀrme und Stadtgas versorgt. HOFOR hat ca. 1.300 Clients im Unternehmen und ist daher abhÀngig von einem gut funktionierendem IT-System.