Datenschutzerklaerung
In unserer Datenschutzrichtlinie (“Richtlinie”) erläutern wir, welche Daten wir über Sie sammeln, wie wir Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten, wofür wir sie verwenden und wie wir sie speichern und schützen. Darüber hinaus erläutert die Richtlinie die Rechte, die Sie haben, wenn wir Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten.
1. Wer sind wir (wir sind der Datenverantwortliche)
Wir sind das Unternehmen, das für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten gemäß dieser Richtlinie verantwortlich ist, was bedeutet, dass wir der Datenverantwortliche sind.
Informationen zu unserem Unternehmen:
SoftwareCentral A/S
Adresse: Kongevejen 418, 2840 Holte, Dänemark.
Handelsregister-Eintragungsnummer: 32559735.
E-Mail: info@softwarecentral.com
Telefon: +45 45 47 44 00
Um die Richtlinie benutzerfreundlicher zu gestalten, verwenden wir „wir“, „uns“, „unser“ usw., um unser Unternehmen zu beschreiben. Wenn wir von unserer „Website“ sprechen, meinen wir https://softwarecentral.de/. Wenn wir von „Ihnen“ sprechen, meinen wir Sie als Nutzer unserer Website oder Kunde unserer Online-Dienste oder Produkte.
2. Wann gilt die Richtlinie?
Die Richtlinie bezieht sich auf die Daten, die wir über Sie sammeln und verarbeiten, wenn Sie unsere Dienste über unsere Website besuchen und sich dafür anmelden (siehe Abschnitt 1) und unsere Dienste und Produkte nutzen. Diese Datenschutzrichtlinie gilt daher nicht, wenn Sie andere Websites von SoftwareCentral besuchen und nutzen.
3. Links zu anderen Websites usw.
Auf unserer Website, in unseren E-Mails und auf unseren Social-Media-Profilen gibt es möglicherweise Links zu anderen Unternehmen, Apps oder Websites („andere Websites“), die nicht uns gehören. Diese Richtlinie deckt nicht ab, wie diese anderen Websites Ihre Daten verarbeiten, und wir empfehlen Ihnen daher, die Datenschutzhinweise auf den anderen Websites, die Sie besuchen, zu lesen.
4. Gründe, Art der Daten, Rechtsgrundlage und Dauer der Verarbeitung Ihrer Daten
Informationen über unser Unternehmen: SoftwareCentral entwickelt Produkte, die den täglichen MECM-Betrieb vereinfachen und neue Funktionen für Systemadministratoren schaffen.
Bereitstellung unserer Dienste und Produkte
Wie oben erwähnt, sind wir ein Unternehmen, das SaaS-Produkte anbietet. Wir verarbeiten Ihre Daten, um Ihnen diese Dienste und Produkte bereitzustellen. Das beinhaltet:
- Ihre Registrierung und Identifizierung als Kunde/Nutzer,
- Erstellung Ihres Kontos und Einrichtung Ihres Unternehmensprofils auf unserer Plattform,
- Protokollierung und Speicherung der Aktionen, die Sie bei der Nutzung unserer Website und Plattform ausführen, einschließlich Ihres Kontos, Ihres Unternehmensprofils und Ihrer Einstellungen,
- Bereitstellung der oben genannten Dienste und/oder Produkte,
- Abwicklung des Zahlungsverkehrs,
- Beantwortung Ihrer Fragen und Bereitstellung von Kundenservice und Support, einschließlich des Versands von servicebezogenen Nachrichten an Sie, und
- Bereitstellung anderer Dienstleistungen, die über die Website bestellt werden können.
Die Daten, die wir in diesem Zusammenhang über Sie verarbeiten, sind:
Gewöhnliche personenbezogene Daten:
- Ihre Kontaktdaten, z. B. Name, Anrede, E-Mail, Telefonnummer,
- Nutzeranfragen, z. B. Anmeldung und Nutzung unseres Produkts,
- Kundenbetreuung, Konto- und Produkteinrichtung, Benutzerinterviews,
- Zugangsdaten und Verifizierung,
- UX-Recherche, Kundenfeedback usw.
- Zahlungsinformationen einschließlich Rechnungsadresse, Kredit- oder Debitkartendetails sowie Zahlungs- und Kaufhistorie,
- Daten, die erforderlich sind, um die Anforderungen öffentlicher oder staatlicher Behörden zu erfüllen.
Sensible personenbezogene Daten:
Wir verarbeiten keine sensiblen personenbezogenen Daten.
Hier ist die Rechtsgrundlage für unsere Verarbeitung Ihrer Daten:
- Ihre Einwilligung (DSGVO Artikel 6.1.a)
- Erfüllung unseres Vertrags mit Ihnen (DSGVO Artikel 6.1.b)
Wir bewahren diese Daten so lange auf, wie sie für die Zwecke, für die sie verarbeitet werden, und in Übereinstimmung mit unseren Richtlinien zur Datenaufbewahrung erforderlich sind. Aufgrund besonderer Umstände oder gesetzlicher Vorgaben können solche Fristen kürzer oder länger sein, auch um gesetzlichen Vorgaben zur Löschung oder Aufbewahrung von Daten nachzukommen.
Marketing:
Wir verarbeiten Ihre Daten zu Marketingzwecken, einschließlich
- Versand von Newslettern und E-Mail-Marketing (sofern Sie eingewilligt haben),
- Bereitstellung von Angeboten,
- Anpassung unserer Kommunikation mit Ihnen an Ihre Interessensgebiete und Schwerpunkte,
- Versand relevanter Werbeangebote,
- Wenn Sie sich zu einer Veranstaltung usw. anmelden, verarbeiten wir Ihre Daten diesbezüglich.
Die Daten, die wir in diesem Zusammenhang über Sie verarbeiten, sind:
Gewöhnliche personenbezogene Daten:
- Ihre Kontaktdaten, z. B. Name, Anrede, E-Mail, Telefonnummer,
- Nutzeranfragen, z. B. Anmeldung und Nutzung unseres Produkts,
- Welche Newsletter Sie abonniert haben und wann Sie darum gebeten haben, E-Mail-Marketing und Anleitungen zu erhalten,
- Veranstaltungen, Webinare, Kurse und andere Vereinbarungen, für die Sie sich angemeldet haben, wann, worüber und ob Sie Feedback geben.
Sensible personenbezogene Daten:
Wir verarbeiten keine sensiblen personenbezogenen Daten.
Hier ist die Rechtsgrundlage für unsere Verarbeitung Ihrer Daten:
- Ihre Einwilligung (DSGVO Artikel 6.1.a)
- Berechtigtes Interesse (DSGVO Artikel 6.1.f), damit wir Ihnen die beste Erfahrung bei der Interaktion mit uns und/oder der Nutzung unserer Dienste und Produkte bieten können.
Wir erheben die Daten direkt von Ihnen und von Social-Media-Plattformen zum Zwecke der Durchführung der Marketingaktivitäten.
Wir speichern Ihre Daten so lange, wie Sie unsere Newsletter, E-Mail-Marketing usw. abonniert haben. Wenn Sie uns bitten, Sie abzumelden, speichern wir Ihre Daten für einen bestimmten Zeitraum nach Ihrer Anfrage, damit wir nachweisen können, dass wir Ihrer Anfrage nachgekommen sind und um sicherzustellen, dass Sie das Material nicht mehr erhalten. Die anderen Arten von Daten speichern wir so lange, wie die entsprechende Aktivität andauert und für den entsprechenden Zeitraum danach, auf, wie in unserer Richtlinie zur Datenaufbewahrung beschrieben. Bei Veranstaltungen etc. speichern wir Ihre personenbezogenen Daten so lange, wie sie für die Durchführung des Kurses bzw. der jeweiligen Veranstaltung und deren Auswertung erforderlich sind.
Geschäfts- und Produktentwicklung:
Wir verarbeiten Ihre Daten, um Datenanalysen, Audits, die Entwicklung neuer Produkte und Dienstleistungen, die Identifizierung von Nutzungstrends, die Ermittlung der Effektivität unserer Kampagnen und den Betrieb und Ausbau unserer Geschäftsaktivitäten durchzuführen.
Die Daten, die wir in diesem Zusammenhang über Sie verarbeiten, sind:
- Ihre Kontaktdaten einschließlich Ihres Namens, Ihrer E-Mail-Adresse, des Unternehmens, für das Sie arbeiten, und dessen Arbeitsgebiet sowie Adresse und Land,
- Wie Sie unsere Produkte und Dienstleistungen nutzen,
- Kundensupport, Konto- und Produkteinrichtung, Benutzerinterviews, UX-Recherche, Kundenfeedback usw.
Sensible personenbezogene Daten:
Wir verarbeiten keine sensiblen personenbezogenen Daten.
Hier ist die Rechtsgrundlage für unsere Verarbeitung Ihrer Daten:
- Ihre Einwilligung (DSGVO Artikel 6.1.a)
- Berechtigtes Interesse (DSGVO Artikel 6.1.f).
Wir erheben die Daten direkt von Ihnen und speichern diese so lange, wie die entsprechende Aktivität andauert und für den entsprechenden Zeitraum danach, wie in unserer Richtlinie zur Datenaufbewahrung beschrieben.
Statistiken:
Wir verarbeiten Ihre Daten, um Statistiken und Analysen für die Nutzung unserer Website zu erstellen und die Nutzung und Trends zu überwachen und zu analysieren. Die Daten, die wir in diesem Zusammenhang über Sie verarbeiten, sind:
Gewöhnliche personenbezogene Daten:
- Wenn Sie unsere Website besuchen, können unsere Server automatisch die Standarddaten Ihres Webbrowsers protokollieren. Es umfasst die Internet Protocol (IP)-Adresse Ihres Computers, Ihren Browsertyp und -version, Ihren Benutzeragenten, die von Ihnen besuchten Seiten, die Uhrzeit und das Datum Ihres Besuchs, die auf jeder Seite verbrachte Zeit und andere Details.
- Cookie-Informationen: Wir verwenden Cookies und ähnliche Technologien, um zusätzliche Website-Nutzungsdaten zu sammeln und unsere Dienste zu betreiben.
- Wir erhalten Informationen, wenn Sie mit unserer Website interagieren, z.B. wenn Sie unsere Website besuchen, sich in Ihr Konto einloggen und E-Mails von uns erhalten. Darunter fallen Informationen wie Ihre IP-Adresse, Browsertyp, Browsersprache, Betriebssystem, die verweisende Webseite, besuchte Seiten, Standort, Geräteinformationen usw.
Sensible personenbezogene Daten:
Wir verarbeiten diesbezüglich keine sensiblen Daten.
Wir verarbeiten Ihre Daten auf folgender Rechtsgrundlage:
- Ihre Einwilligung (DSGVO Artikel 6.1.a),
- Berechtigtes Interesse (DSGVO Artikel 6.1.f)
Bitte lesen Sie unsere Cookie-Richtlinie für weitere Informationen über die von uns verwendeten Datenverarbeiter, die Gültigkeitsdauer der verschiedenen Cookies und den Zweck der Verarbeitung Ihrer Daten im Zusammenhang mit Statistiken. Unsere Cookie-Richtlinie finden Sie hier.
Wir erheben die Daten direkt von Ihnen und aus Cookies und ähnlichen Technologien.
Verbesserung, Optimierung oder Änderung der Erfahrung auf unserer Website und unseres Online-Dienstes:
Wir verarbeiten Ihre Daten, die durch Ihre Nutzung unserer Website und Online-Dienste und Produkte erhoben werden, um die Benutzererfahrung auf unserer Website und den von uns angebotenen Diensten zu verbessern. Wir verwenden die Daten, um unsere Website zu betreiben, die Sicherheit unserer Website und Dienste sowie deren Zuverlässigkeit und Leistung zu erhöhen. Wir verwenden die Daten auch, um die Ihnen gezeigten Inhalte zu verbessern, u.a. um festzustellen, welche Inhalte am hilfreichsten sind und wie wir die Erfahrung beim Besuch unserer Website verbessern können.
Sie können hier nachlesen, welche Cookies wir auf unserer Website verwenden.
Die Daten, die wir in diesem Zusammenhang über Sie verarbeiten, sind:
Gewöhnliche personenbezogene Daten:
- Wenn Sie unsere Website besuchen, können unsere Server automatisch die Standarddaten Ihres Webbrowsers protokollieren. Es umfasst die Internet Protocol (IP)-Adresse Ihres Computers, Ihren Browsertyp und Ihre Browserversion, Ihre Benutzerschnittstelle, die von Ihnen besuchten Seiten, die Uhrzeit und das Datum Ihres Besuchs, die auf jeder Seite verbrachte Zeit und andere Details.
- Cookie-Informationen: Wir verwenden Cookies und ähnliche Technologien, um zusätzliche Website-Nutzungsdaten zu sammeln und unsere Dienste zu betreiben.
Wir erhalten Informationen, wenn Sie mit unseren Diensten interagieren, z. B. wenn Sie unsere Websites besuchen, wenn Sie sich bei Ihrem Konto anmelden oder wenn Sie mit E-Mail-Abonnements interagieren. Darunter fallen Informationen wie Ihre IP-Adresse, Browsertyp, Browsersprache, Betriebssystem, die verweisende Webseite, besuchte Seiten, Standort, Geräteinformationen usw.
Sensible Daten:
Wir verarbeiten keine sensiblen Daten.
Hier ist die Rechtsgrundlage für unsere Verarbeitung Ihrer Daten:
- Ihre Einwilligung (DSGVO Artikel 6.1.a),
- Berechtigtes Interesse (DSGVO Artikel 6.1.f).
Wir speichern diese Daten so lange, wie in unserer Cookie-Richtlinie beschrieben.
Wir erheben Ihre Daten von Ihnen und Ihrer Verwendung von Cookies, unserer Website und Produkten.
5. Weitere Informationen
Einige der Gründe für die Verarbeitung Ihrer Daten können sich überschneiden, sodass es mehrere Gründe geben kann, die eine Verarbeitung Ihrer Daten durch uns rechtfertigen. Wir können Ihre Daten auch auf andere Weise verwenden, werden Sie jedoch bei der Erhebung Ihrer Daten über diese Zwecke informieren.
Wenn Sie weitere Informationen zu unserer Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer Daten wünschen, können Sie sich gerne an uns wenden.
Aufgrund besonderer Umstände oder gesetzlicher Vorgaben können solche Fristen kürzer oder länger sein, auch um gesetzlichen Vorgaben zur Löschung oder Aufbewahrung von Daten nachzukommen.
6. Schutz Ihrer Daten
Wir ergreifen angemessene organisatorische, technische und administrative Maßnahmen, um die personenbezogenen Daten, die wir über Sie verarbeiten, zu schützen. Das Internet ist jedoch keine 100% sichere Umgebung, was bedeutet, dass wir die Sicherheit der Daten, die Sie uns übermitteln, nicht garantieren können. E-Mails, die über das Internet gesendet werden, werden möglicherweise nicht verschlüsselt, daher empfehlen wir Ihnen, uns keine vertraulichen oder sensiblen Informationen in Ihren E-Mails zu übermitteln.
7. Dritte und Auftragsverarbeiter
7.1. Auftragsverarbeiter (Unternehmen, die uns helfen, z. B. Lieferanten)
Wir setzen Unternehmen (Auftragsverarbeiter) ein, die uns helfen, z. B. bei der Abwicklung von Zahlungen, dem Versand von Newslettern, dem Betrieb unserer Website etc. Wenn wir einen Auftragsverarbeiter einsetzen, stellen wir sicher, dass eine rechtliche Vereinbarung darüber besteht, wie dieser mit Daten in unserem Auftrag umgeht. Wir werden auch sicherstellen, dass sie über geeignete Sicherheitsmaßnahmen verfügen.
Hier sehen Sie, welche Auftragsverarbeiter wir einsetzen. Sie verarbeiten Daten in unserem Auftrag:
- ActiveCampaign,
- Leadfeeder,
- Salesforce,
- Google Analytics,
- Sleeknote.
Lesen Sie unsere Cookie-Richtlinie zu den Auftragsverarbeitern, die wir für diese Dienste einsetzen.
7.2. Dritte (z.B. Partner)
Unsere Vertriebspartner bieten Ihnen kompetente Beratung vor Ort und stehen Ihnen auch für alle Fragen rund um SoftwareCentral zur Verfügung. Derzeit arbeiten wir mit Partnern in Dänemark, Finnland, Belgien, Deutschland und Großbritannien zusammen:
- Mansoft A/S,
- Atea,
- KMD,
- Mansoft AB,
- Trans4mation IT GmbH,
- SolveIT Finnland,
- Meduno,
- IT-Competence Group,
- Network Competence Services GmbH,
- Softtailer,
- M.J.Kelly Associates LTD.
Die vollständige Liste finden Sie hier: https://softwarecentral.com/partners/
Bitte beachten Sie, dass im Falle einer Insolvenz, Fusion, Übernahme oder Reorganisation Ihre Daten im Rahmen dieser Transaktion übertragen werden können.
8. Datenübermittlung in Länder außerhalb der EU/des EWR
In einigen Fällen übermitteln wir personenbezogene Daten in Länder außerhalb der EU/des EWR. Die Übermittlung erfolgt auf Grundlage der folgenden Rechtsgrundlagen:
Wir werden angemessene Sicherheitsvorkehrungen für die Datenübermittlung treffen, indem wir
- „Musterverträge für die Übermittlung personenbezogener Daten in Drittländer“, wie von der Kommission der Europäischen Union veröffentlicht,
- oder jede andere von den zuständigen Behörden genehmigte vertragliche Vereinbarung verwenden.
Sie können jederzeit eine Kopie des Vertrags erhalten, indem Sie uns unter info@softwarecentral.com kontaktieren
Ihre Rechte
Sie haben folgende Rechte:
- Zugang und Berichtigung: Sie haben das Recht, von uns Kopien Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen oder von uns die Berichtigung von Informationen zu verlangen, die Sie für unrichtig halten. Wir sind verpflichtet, Sie darüber zu informieren, ob wir personenbezogene Daten über Sie verarbeiten, den Zweck der Verarbeitung, die Kategorien der personenbezogenen Daten und alle anderen verfügbaren Informationen über die Herkunft dieser Daten. Es gibt einige Ausnahmen, was bedeutet, dass Sie möglicherweise nicht immer alle von uns verarbeiteten Informationen erhalten, aber in der Regel können Sie uns jederzeit kontaktieren und um Ihre Informationen bitten.
- Löschung: Sie können uns unter bestimmten Umständen bitten, Ihre personenbezogenen Daten zu löschen.
- Widerruf der Einwilligung: Sofern die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten auf Ihrer Einwilligung beruht, haben Sie das Recht, Ihre Einwilligung jederzeit zu widerrufen. Durch Ihren Widerruf wird die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt. Sie können Ihre Einwilligung widerrufen, indem Sie eine E-Mail an info@softwarecentral.com senden
- Widerspruch und Einschränkung: Sie haben das Recht, von uns die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer Daten zu verlangen und ein ähnliches Widerspruchsrecht gegen die Verarbeitung. Sie können unserer Verarbeitung der Sie betreffenden Daten jederzeit widersprechen. Bei berechtigtem Widerspruch werden wir diese Informationen nicht mehr verarbeiten.
- Datenübertragbarkeit: Sie haben das Recht, Ihre personenbezogenen Daten in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten (Datenübertragbarkeit).
- Werden Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet, um Direktwerbung zu betreiben, haben Sie das Recht, jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten zum Zwecke derartiger Werbung einzulegen.
Diese Rechte können Bedingungen oder Einschränkungen unterliegen. Es ist daher nicht sicher, ob Ihnen im Einzelfall z.B. das Recht auf Datenübertragbarkeit zusteht – dies hängt von den konkreten Umständen der Verarbeitungstätigkeit ab. Sie können uns jederzeit gerne kontaktieren und nachfragen. Das gleiche gilt für einige der anderen Rechte.
Das Gesetz gibt uns einen Monat Zeit, um Ihnen zu antworten, aber wir werden versuchen, schneller zu reagieren.
8.1. Beschwerden
Wenn Sie ein Problem melden möchten oder der Meinung sind, dass wir Ihre Bedenken nicht zufriedenstellend gelöst haben, können Sie sich an die dänische Datenschutzbehörde wenden:
Website: https://www.datatilsynet.dk
E-Mail: dt@datatilsynet.dk
Adresse: Borgergade 28, 5., 1300 Kopenhagen K
Telefon: +45 33 19 32 00
8.2. Hilfe und Unterstützung
Sie können Schritte unternehmen, um Ihre Rechte auszuüben, indem Sie diese E-Mail verwenden: info@softwarecentral.com
Wenn Sie Fragen zu dieser Richtlinie haben, können Sie uns gerne über die Kontaktdaten in dieser Richtlinie kontaktieren.
9. Wie kann ich E-Mail-Marketingmaterial abbestellen?
Wenn Sie unseren Newsletter abonniert oder um Marketingmaterial von uns gebeten haben, können Sie sich jederzeit abmelden. In all diesen E-Mails gibt es einen Abmeldelink und Sie können jederzeit auf den Link klicken und sich einfach abmelden.
Sie können sich auch abmelden, indem Sie uns eine E-Mail an info@softwarecentral.com senden oder den Abmeldelink in der Fußzeile unseres Newsletters nutzen.
10. Kinder und unsere Dienstleistungen
Unsere Dienste und Website richten sich nicht an Kinder.
11. Fragen
Bitte kontaktieren Sie uns, wenn Sie Fragen zu unserer Richtlinie haben.
12. Änderungen an dieser Richtlinie
Manchmal müssen wir diese Richtlinie ändern, um unseren aktuellen Praktiken Rechnung zu tragen. Wir werden angemessene Schritte unternehmen, um Sie auf unserer Website über Änderungen zu informieren.
Wenn Sie ein registrierter Benutzer sind, benachrichtigen wir Sie per E-Mail über wesentliche Änderungen der Richtlinie unter Verwendung der E-Mail-Adresse, die Sie bei der Anmeldung angegeben haben. Wenn Sie unsere Website oder Dienste nach der Benachrichtigung weiter nutzen, betrachten wir dies als Ihre Zustimmung zu unseren Datenschutzpraktiken.
Die Richtlinie wurde zuletzt am 18. November 2021 aktualisiert.